MediServ Hauskrankenpflege

Qualität

Wir  haben ein Qualitätsmanagementsystem, das den Anforderungen der Kostenträger entspricht. Das spiegelt sich auch im Ergebnis unserer letzten MDK-Prüfung wider,
bei der wir mit 1,0 bewertet wurden:

Wichtigste Voraussetzung für die Erfüllung hoher Qualitätsanforderungen der Leistungsträger und unserer Kunden sind

  • der Einsatz qualifizierter Mitarbeiter und deren regelmäßige Fort- und Weiterbildung,
  • die kontinuierliche Betreuung und Pflege durch Bezugsmitarbeiter

Entscheidend ist, dass die Mitarbeiter den hohen Qualitätsanspruch bei ihrer täglichen Arbeit umsetzen.

Weitere wichtige Bausteine in unserem Qualitätsmanagementsystem bilden:

  • Pflegestandards für die wichtigsten Verrichtungen
  • Organisationsstandards
    z.B. für das Einarbeiten neuer Mitarbeiter, für das Beschwerdemanagement
  • Standards für die Ergebnisqualität
    z.B. für Pflegevisiten (Besuche der PDL bei den Patienten)  für Zufriedenheitsbefragung der Kunden (halbjährlich)

Das Qualitätshandbuch der Medi Serv bildet alle Anforderungen des QM-Systems ab. Dieses wird jährlich auf Grundlage der neuesten Erkenntnisse aktualisiert.

Wir sind ständig bestrebt, unser Qualitätsniveau zu erhöhen und immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Deshalb evaluieren wir regelmäßig die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität gemäß dem PDCA-Zyklus.